Sozialminister Schweitzer überreicht Bundesverdienstkreuz an Bernd Meurer

Ein Leben für die Pflege und für die Belange gehörloser Menschen: Für seine besonderen ehrenamtlichen Verdienste wurde Bernd Meurer aus Girod und heute in Mainz ausgezeichnet. Das Verdienstkreuz am Bande wurde Bernd Meurer, Präsident des Bundesverbandes privater Anbieter soziale Dienste e.V. (bpa), von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen.

„In der Pflege und in der Selbsthilfe, im Sport oder in der Kultur: Unser Gemeinwesen lebt von dem außergewöhnlichen Engagement der vielen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Darauf können wir in Rheinland-Pfalz besonders stolz sein, denn hier wird das Ehrenamt seit jeher in herausragender Weise gelebt. Dafür gilt den unzähligen Ehrenamtlichen unser Respekt und unsere Anerkennung. Sie alle leisten einen herausragenden Beitrag für unsere Gesellschaft“, erklärte Sozialminister Schweitzer.

„Bernd Meurer ist seit fast 30 Jahren in vielfältiger und außergewöhnlicher Weise für die Pflege in Deutschland und Rheinland-Pfalz engagiert, er führt im wahrsten Sinne ein ‚Leben für die Pflege‘. Seit drei Jahrzehnten steht er an der Spitze des Bundesverbandes privater Anbieter soziale Dienste e.V. (bpa) und hat sich in dieser Zeit große Verdienste um die pflegerische Versorgung in Deutschland erworben. Als Vorsitzender der Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz von 2010 bis 2015 hat er deren Gründung maßgeblich unterstützt. Damit ist es gelungen, die Interessenvertretung der Pflegeeinrichtungen zu bündeln und für Politik, Verwaltung und Selbstverwaltung in Rheinland-Pfalz einen einheitlichen Ansprechpartner zu schaffen. Durch sein persönliches Engagement hat er erheblich dazu beigetragen, dass pflegebedürftige Menschen ihr Anrecht auf ein selbstbestimmtes Leben in der Mitte unserer Gesellschaft verwirklichen können. Dafür spreche ich Bernd Meurer meinen großen Dank und meine tiefe Anerkennung aus“, würdigte Sozialminister Alexander Schweitzer Bernd Meurer.

Bernd Meurer ist gelernter Krankenpfleger und betreibt drei Pflegeheime in Rheinland-Pfalz und Bayern. Seit 1995 ist Meurer Vorsitzender der Landesgruppe Rheinland-Pfalz des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa). Seit 1997 hat er das Amt des bpa-Präsidenten inne. Beide Ämter übt er ehrenamtlich aus. Der bpa vertritt Einrichtungen der ambulanten und (teil-) stationären Pflege, der Behindertenhilfe sowie der Kinder- und Jugendhilfe in privater Trägerschaft. 2015 wurde Meurer zudem zum stellvertretenden Präsidenten des bpa Arbeitgeberverbands gewählt. Von 2010 bis 2015 war Meurer Vorsitzender der Pflegegesellschaft Rheinland-Pfalz. Der 66-jährige Meurer lebt in Girod im Westerwaldkreis.

Die Auszeichnung überreichte der Sozialminister des Landes Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, in Vertretung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer im Rahmen einer Feierstunde in Mainz. Hier im Bild mit Bernd Meurer.

Von links: Frau Dorothea Homann, Heimleiterin SZ Unterföhring, Herr Bernd Meurer, Geschäftsführer SZ Unterföhring und SZ Katzenelnbogen, sowie Herr Jonathan Ritsch, Heimleiter SZ Katzenelnbogen.